Überspringen zu Hauptinhalt

Nachruf – Karlman Wassermann

Karlman Wasserman
Quelle: Familie Wasserman

Karlman Wasserman * 12. März 1927  –   22. Juni 2020

Dank und Gedanken seitens der Spiroergometrie Arbeitsgruppe
(German Ergospirometry Working Group)

Lieber Karl,

Mit tiefer Anteilnahme verabschieden wir uns von Dir. Seit den frühen 90er Jahren warst Du uns eine unverzichtbare Orientierung und Motivation, spätestens seit dem Frühjahr 2003 (Arbeitsgruppentreffen im Schatten des Mainzer Doms) auch ein persönlicher Freund. Du hast uns auf etlichen Jahrestreffen (z.B. Köln) und auf den internationalen Kursen begleitet.  Du hast uns motiviert, dass wir uns mit der Leistungsphysiologie beschäftigen und sie in Praxis und in Forschung anwenden. Dank Deiner Didaktik (Stichwort: „diagram of three gears“) konnten wir die komplexe Interaktion der Atmung nachempfinden und zum vielfachen Nutzen in unserer Tätigkeit verstehend anwenden.

Neben der souveränen Fachkompetenz schätzten wir die unmittelbare menschliche und geduldige Zuwendung, die wir – auch als meist fragende und unkundige Anfänger – von Dir erfahren durften. Eine „Autorität zum Anfassen“.

Vor Herzen kommend und in Dankbarkeit, im Gedenken auch an Deine Familie und Deine langjährigen Mitarbeiter.

Für die Spiroergometrie Arbeitsgruppe      i.A. Rolf F. Kroidl, Stade Juni 2020

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.