Überspringen zu Hauptinhalt

Nachruf – Wildor Hollmann

Das Bild wurde 2014 im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Spiroergometrie in Köln gemacht. (Prof. W. Hollmann, Prof. C. Wasserman), Quelle: Ulf Beyen

Wildor Hollmann * 30. Januar 1925 – 13. Mai 2021

Mit großer Trauer müssen wir uns auch von dem zweiten geistigen Vater der Spiroergometrie verabschieden.

Am 13.5.2021 verstarb Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann an den Folgen einer Corona-Infektion. Jeder, der sich mit Spiroergometrie beschäftigt, hat ihn gekannt. Wer einmal einen Vortrag oder eine Vorlesung bei ihm gehört hat, wird seine bescheidene, bodenständige, fröhliche und stets konzentrierte Art nicht vergessen. Seine Vorträge waren stets druckreif. Bis ins hohe Alter war er mit Vorträgen und Vorlesungen an der Sporthochschule Köln und in der Arbeitsgruppe Spiroergometrie aktiv. Für viele von uns war er lebende Geschichte und konnte brillant aus der Vergangenheit von der Entwicklung der Sportmedizin und der Spiroergometrie erzählen.

Die Mitglieder der Spiroergometrie-Arbeitsgruppe sind dankbar für die vielen Jahre in denen wir Prof. Hollmann erleben durften und verneigen uns vor seinem großen wissenschaftlichen Werk, das die moderne Leistungsdiagnostik weiterhin prägen wird.

Für die Spiroergometrie Arbeitsgruppe 
i.A. Jürgen Fritsch (Köln) & Joachim F. Meyer (München), Mai 2021